Vorwort des Ortskartellvorsitzenden

Seit Jahrzehnten zählte die Abstimmung der geplanten Vereinstermine der nächsten Monate zu den wichtigsten (und oft auch zeitraubendsten) Themen jeder Ortskartellversammlung. Dennoch kam und kommt es immer wieder einmal zu Überschneidungen. Diese hatten und haben dann oft schmerzliche Konsequenzen – sowohl für die betroffenen Vereine (die sich gegenseitig die Besucher „wegnehmen“) wie auch für interessierte Bürger (die nicht wissen, wo sie denn nun eigentlich hingehen sollen).

Völlig ausschließen lassen sich solche Überschneidungen natürlich nie. Dafür sind es einfach viel zu viele Termine – beispielsweise im Sommer, wenn viele Vereine ein kleineres oder größeres Fest bei hoffentlich schönem Wetter feiern möchten, oder in den Wochen vor Weihnachten, wenn es Adventsfeiern „hagelt“.

Um die Situation aber wenigstens ein Stück weit zu entspannen, hat das Ortskartell Bruckmühl unter der Führung meines langjährigen Vorgängers Werner Mann und mit Hilfe der Firma MODULA71 im Jahr 2012/13 einen Veranstaltungskalender im Internet eingerichtet.

Unter der Adresse www.ortskartell-marktbruckmuehl.de können seither alle Bruckmühler Vereine und sonstigen Organisationen, Sozialverbände, Kirchen usw. ihre Termine selbst eingeben und gleichzeitig Kollisionen vermeiden. Gleichzeitig können interessierte Besucher der Website des Ortskartells sich leicht und schnell darüber informieren, was „alles los ist“.

Dieses Angebot steht allen Vereinen offen, also auch denen in den zahlreichen Außenorten der Marktgemeinde Bruckmühl und ausdrücklich auch denen, die gar nicht oder nur selten an den Ortskartellversammlungen teilnehmen. Wie man sich durch einen kurzen Blick in den Veranstaltungskalender überzeugen kann, machen die Vereine mittlerweile auch reichlich Gebrauch davon. Es ist beeindruckend und schön zu sehen, wie reich und bunt das Vereinsleben in unserer Marktgemeinde ist, und ich sage allen, die durch ihr ja in aller Regel ehrenamtliches Engagement mit dazu beitragen, ein herzliches Vergelt’s Gott!

BruckmĂĽhl, den 26. Juni 2015

Harald Höschler, Vorsitzender des Ortskartells im Markt Bruckmühl