Vorwort

Seit Jahrzehnten zählte die Abstimmung der geplanten Vereinstermine der nächsten Monate zu den wichtigsten (aber leider oft auch zeitraubendsten) Themen jeder Versammlung des Ortskartells Bruckmühl. Dennoch kam und kommt es immer wieder einmal zu Überschneidungen.

Diese Überschneidungen hatten und haben dann nicht selten schmerzliche Folgen - sowohl für die betroffenen Vereine, die sich gegenseitig die Besucher "wegnehmen", wie auch für interessierte Bürger, die nicht wissen, wo sie denn nun eigentlich hingehen sollen.

Völlig ausschließen lassen sich solche Überschneidungen natürlich nie. Dafür sind es einfach viel zu viele Termine - beispielsweise im Sommer, wenn viele Vereine ein kleineres oder größeres Fest bei hoffentlich schönem Wetter feiern möchten oder in den Wochen vor Weihnachten, wenn es Adventsfeiern und Weihnachtsfeiern "hagelt".

Um die Situation aber wenigstens ein Stück weit zu entspannen, hat das Ortskartell Bruckmühl unter der Führung meines langjährigen Vorgängers Werner Mann und mit Hilfe der Firma MODULA71 im Jahr 2012/13 erstmals einen Veranstaltungskalender im Internet eingerichtet.

Unter der Adresse www.ortskartell-marktbruckmuehl.de können seither alle Bruckmühler Vereine und sonstigen Organisationen, Sozialverbände, Kirchen usw. ihre Termine selbst eingeben und gleichzeitig Kollisionen vermeiden. Gleichzeitig können interessierte Besucher der Website des Ortskartells sich leicht und schnell darüber informieren, was "alles los ist".

Dieses Angebot steht allen Vereinen offen, also auch denen in den zahlreichen Außenorten der Marktgemeinde Bruckmühl und ausdrücklich auch denen, die gar nicht oder nur selten an den Versammlungen des Ortskartells im Frühjahr und Herbst teilnehmen.

Wie ein kurzer Blick in den Veranstaltungskalender zeigt, machen die Vereine mittlerweile auch reichlich Gebrauch davon. Es ist beeindruckend und schön zu sehen, wie reich und bunt das Vereinsleben in unserer Marktgemeinde ist, und ich sage allen, die durch ihr ja in aller Regel ehrenamtliches Engagement mit dazu beitragen, ein herzliches Vergelt's Gott!

Die Ortskartellversammlungen im Frühjahr und Herbst selbst werden dadurch keineswegs überflüssig. Im Gegenteil: Weil (fast) keine und dann nur noch wirklich wichtige und übergeordnete Termine bekanntgegeben und besprochen werden, haben wir nun viel mehr Zeit, um uns gegenseitig kennenzulernen, voneinander zu hören, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung und Kooperationen zu vereinbaren und uns in freundlicher und kameradschaftlicher Atmosphäre mit aktuellen und die Vereine betreffenden Themen zu beschäftigen.

Harald Höschler, Vorsitzender des
Ortskartells im Markt Bruckmühl